Plattformen

From ojwiki.clubvolt.de
Revision as of 15:43, 5 December 2018 by Lorenzlm (talk | contribs) (Intranet des Fachbereichs Media)
Jump to: navigation, search

Altbestand

Hochschule Darmstadt SSC

Modulübersicht BA Onlinejournalismus (PO 2014)

Die Hochschule pflegt auf den Seiten des SSC für jeden Studiengang der Hochschule eine eigene Seite. Hier die Seite für den Studiengang Onlinejournalismus mit allgemeinen und bewerbungsrelevanten Infos. Hier besteht ein gewisser Wartungsbedarf, damit es nicht zu Widersprüchlichkeiten zu eigenen Darstellungen kommt.

Onlinejournalismus auf dem Mediencampus-Website

Der Mediencampus-Website ist der Rahmen für die Selbstdarstellung aller Studiengänge im Fachbereich Media. Hier gibt es auch eine Unterseite für den BA-Studiengang Onlinejournalismus. Vorteil ist ein gemeinsamer Auftritt mit einer gemeinsamen Identität und Infrastruktur. Nachteil ist, dass diese Infrastruktur Mist ist und dass es relativ strenge Design-Guidelines für eine ziemlich benutzerunfreundliche Website gibt.

  • Ansprechpartner (intern): Andrea Krajewski / Thomas Pleil / Holger Bassarek (??)
  • Ansprechpartner (Dienstleister): Agentur quäntchen+glück

Navigation und Inhalte Onlinejournalismus auf dem Mediencampus-Website

Das OJ-Team im Sommersemester 2018. Von links nach rechts: Lorenz Lorenz-Meyer, Silke Heimes, Henriette Heidbrinnk, Torsten Schäfer, Sebastian Pranz
  • Studium
    • Studienverlauf - Modulübersicht, ohne weitere Erläuterungen (s.Abbildung) (Einen Abschnitt über Textausbildung, der sich im Abschnitt "Bewerbung & FAQ" befand, habe ich mittlerweile hierher kopiert. llm)
    • Ausland
    • Dokumente - Prüfungsordnungen, Modulhandbücher
    • Personal - Liste der ProfesorInnen, Mitarbeiter und Lehrbeauftragten, nicht ganz aktuell (z.B. Foto noch mit Sebastian Pranz, der nicht mehr dabei ist). Teilweise verlinkt auf Einzelseiten der ProfessorInnen. Die Infos über die Lehrbeauftragten sind ebenfalls nicht aktuell und unvollständig - erweiterbar.
    • Abschlussarbeiten - eine Liste mit Abschlussarbeiten 2013 - 2015; Achtung: Es wird behauptet, dass mit dem Kürzel "bib" gekennzeichnete Arbeiten in der Bibliothek verfügbar seien. Die gibt es aber dann nicht.
  • Bewerbung & FAQ - Hier gibt es angeblich Infos über Bewerbung und Vorpraktikum (letztere enthielt irreführende Information, ist aber mittlerweile korrigiert). Der Titel FAQ ist ein bisschen hoch gegriffen.
  • Projekte - enthält den Link zu nur einem (!) Semesterprojekt, sowie die schon erwähnte Liste von Abschlussarbeiten.
  • Berufsfelder - Bestehender Text ist im wesentlichen Blabla. Muss überarbeitet werden.
  • International - Englischsprachige Seite mit Ergebnissen des Kundabunt-Projekts zur Internationalisierung der Studiengänge
  • (Suche)
  • (Anfahrt)

Intranet des Fachbereichs Media

Das Intranet enthält fachbereichsweite Informationen und Unterlagen, sowie eine Unterseite für den Studiengang Onlinejournalismus. Wie die Mediencampus-Homepage ist auch das Intranet eine Usability-Katastrophe. So klappt im Horizontalmenü ein Untermenü auf, das sich zumindest im Chrome nicht scrollen lässt, so dass man Menüunterpunkte, die außerhalb der Bildschirmgrenzen liegen, nicht aufrufen kann. Wenn man ohne vorherigen Login einem Link auf das Intranet folgt, bekommt man keine Login-Maske angezeigt, sondern eine 404er Fehlermeldung... (-> Kontakt: ??)

So blockieren im FB Media Intranet die Dropdown-Menüs die Seitenansicht

Der (studiengangsübergreifende) Abschnitt über die Zusammensetzung der Prüfungsausschüsse ist veraltet. (-> Kontakt: Adrian Blum)

Navigation und Inhalte Onlinejournalismus im Intranet des FB Media

Google Site Studiengangsorganisation (OJ/OK/ME)

Der Google Site ist ein gewachsenes Wiki zur internen Kommunikation, das sich über viele Jahre bewährt hat, weil alle Beteiligten komfortabel auf dieselben Seiten zugreifen und diese bearbeiten können. Viele Informationen sind archiviert oder veraltet, manche guten Ansätze wurden nicht weiter verfolgt. Aber es gibt immer noch Schätze, die bewahrt und auf eine andere Plattform transferiert werden sollten, weil die alte Google-Site-Technologie von Google in Kürze abgeschaltet werden wird.

Wesentliche Inhalte auf dem Google Site

Dies sind die Seiten, die auch aktuell und regelmäßig genutzt werden. Darüber hinaus gibt es eine Reihe guter Ideen, die aber nicht weiter verfolgt wurden und/oder komplett veraltete Infos enthalten, sowie Seiten von OnKomm, von denen wir uns inspirieren lassen können:

  • Semestroutinen Sommersemester/Wintersemester - Super Idee, aber leider vollkommen veraltet
  • Technik-Ausstattung - Liste mit einem Stand von Ende 2015
  • Bestellprozesse - wird offensichtlich von OK gepflegt, ist aber ein etwas unguter Mix aus Prozessbeschreibungen und konkreten Bestelllisten und -vorgängen. Dennoch sehr hilfreich, vor allem für Anne Berg!
  • Prüfungsangelegenheiten - wird von OK gepflegt, enthält eine sehr sinnvolle FAQ zu Prüfungsfragen und Angaben zu den Modalitäten eines Studiengangswechsels OJ <-> OK
  • Websites der h_da - sehr hilfreiche Linkliste als Übersicht über den Dschungel von Internetseiten der Hochschule
  • Buchbestellungen - von OK gepflegte Liste

Journalismus-Wiki

Annette Lessmöllmann, ehemals Professorin in Wissenschafts- und Onlinejournalismus, federführend beim Journalismus-Wiki

Das Journalismus-Wiki war ein 2008 eingerichtetes Angebot, das sich an Studierende der Studiengänge Onlinejournalismus und Wissenschaftsjournalismus richtete. Auch hier gibt es einen Bereich, der weiterhin gepflegt wird, sowie einige gute Ideen, die nicht mehr weiter verfolgt worden sind:

Wesentliche Inhalte auf dem Journalismus-Wiki

Auslandswiki

Resultat eines Semesterprojekts des alten Diplomstudiengangs OJ aus dem Sommersemester 2006 (!).

Enthält trotz des hohen Alters noch einzelne hilfreiche Informationen zu Fördermöglichkeiten und Stipendien, Sprachtests, Praktikumsbörsen etc. Steinbruch.

Dropbox

In geteilten Bereichen der Dropbox liegen eine ganze Reihe von wichtigen Archivdokumenten, und es findet gemeinsame Planung mit dem OJ-Sekretariat statt. Es handelt sich vor allem um die folgenden Verzeichnisse und Unterverzeichnisse:

  • Akkreditierung OJ/OK
  • Journalismus-Kollegen
    • Master ME - Vorgeschichte und Unterlagen zur Akkreditierung des ursprünglichen Masters, sowie (lückenhafte) Doku der laufenden Prozesse (Zulassungsverfahren, Werkstattbewertungen etc)
    • MTS - Dokumentation und endgültiger Antrag des Akkreditierunsverfahrens des neuen Masters Media, Techology and Society
    • Prüfungsausschuss - alte Protokolle von Ausschusssitzungen und weitere Unterlagen
    • Foliensätze zu LV - bislang nur von LLM angeboten: Foliensätze zur wechselseitigen Inspiration
  • Studiengang OJ-Bilder-Projekte - Bilder, die für Ausstellungen wie die Hobit aufgenommen worden sind
  • Studiengangsorganisation - Dieses Verzeichnis pflegt im Wesentlichen Frau Schaible
    • Hobit - Hier sind die Hobit-Vortragspräsentationen der Vorjahre zu finden
    • ESE - veraltet: Hier wurden die Semesteranfangsrituale dokumentiert
    • Planung Lehraufträge
    • Planung Tutoren

Google Drive

Auf Google Drive plant insbesondere LLM häufig komplexe Abläufe (Bachelorseminare, -kolloquien). Anschließend werden PDF-Versionen per Mail an die Beteiligten verschickt. Trotzdem wichtig als Repository. Vor allem folgendes Dokument

  • Tool Semesterplanung - Übersicht über alles Lehrveranstaltungen im Studienverlauf, inkl. des Wahlpflichtkatalogs, mit den üblichen Lehrenden, sowie eine Tabelle tatsächlicher oder potentieller Lehrbeauftragter.

Moodle

Moodle ist die dedizierte E-Learning- und Blended-Learning-Plattform der Hochschule Darmstadt. Sie wird von verschiedenen DozentInnen sehr unterschiedlich genutzt. Im Allgemeinen findet man hier für einen Teil der Lehrveranstaltungen angelegte Kurse, aber selbst von denen scheinen nur wenige das Potential wirklich zu nutzen.

Der Studiengang OK nutzt Moodle auch unabhängig von den Lehrveranstaltungen als allgemeine Plattform für die Kommunikation zwischen Lehrenden und Studierenden. Dafür gibt es einen eigens eingerichteten offenen Kurs.

Slack

Slack wird von uns als Chatsystem genutzt. Es gibt einen Slack-Workspace, an dem OJ und OK (und der Master) beteiligt sind (journalismus@hda / journalismushda.slack.com) und einen Workspace für Medienentwicklung (Medienentwicklung 2017 / medienentwicklung2017.slack.com).

Auch hier sind die OKler wieder besonders aktiv: Sie haben einen Workspace für die gemeinsame Arbeit mit den Studierenden eingerichtet.

Euroreporter - Privates Blog von Torsten Schäfer

  • Arbeitsbuch Text und Recherche - Zusammenstellung von Hinweisen und Lehrmaterialien aus Textwerkstätten und Recherchekursen. Zusammengestellt mit der Hilfe von Thomas Becht.